OSTEUROPA PROJEKT

 

Die Idee der Erstellung von Industrie- und Technologieparks neben grossen Agglomerationen in Mittel- und Osteuropa, als Keimzelle marktwirtschaftlicher Denk- und Arbeitsweise, wurde von der Fredy Iseli Gruppe bereits im Jahre 1990 angegangen. Als idealer Standort für das erste Projekt hat sich schon sehr bald Budapest erwiesen, da sich das Projekt besonders als privatwirtschaftliche Alternative zur Weltausstellung EXPO‘96 eignen und besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte. Ein Teil des Parks sollte nämlich mit Gewerbe- und Handelshäusern für verschiedene Wirtschaftsregionen überbaut werden, so sollte zum Beispiel je ein Gewerbe- und Handelshaus für Österreich, Baden-Württemberg, Bayern, Schweiz etc. entstehen.

Im Jahre 1992 wurde das Projekt an der Technischen Universität in Budapest der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit grossem Interesse verfolgten die ca. 250 Anwesenden die Ansprachen und Vorführung. Als Standort war Csepel im 21. Bezirk von Budapest vorgesehen. Leider verhinderten Unstimmigkeiten zwischen der Hauptstadt und dem Bezirk eine Projektverwirklichung.


Osteuropa-Projekt der Fredy Iseli Gruppe

·         Osteuropa-Projekt mit Glasnost und Pedrestroyka

·         Erstes Treffen in der russischen Botschaft in Bern, nach dem 60. Geburtstag meines Onkels Hans Abplanalp, der über 30 Jahre Geschäfte in Osteuropa gemacht hatte. Dabei traf ich neben der Russischen Botschafterin auch Valentina Tereschkowa, die ehemalige sowjetische Kosmonautin und erste Frau im Weltraum und Alexander N. Jakowlew einen engsten Berater von Michail Gorbatschow und Boris Jelzin.

·         Aufbau eines eigenen Architekturbüros in Budapest

·         Planung des ersten Industrieparks in Budapest und Vorstellung an der Technischen Hochschule

·         Einladung zum Präsidenten der Russischen Föderation, Boris Jelzin. Vorstellung des Osteuropa-Projekts an Jegor Gaidar in den Büroräumlichkeiten von Jelzin im weißen Haus in Moskau, noch vor dem Beschuss im Jahre 1993. Weiterleitung des Projektes an die Gouverneure und Anfragen aus den verschiedensten russischen Regionen.

·         Mein bester Freund aus Sibirien

·         Adoption der zwei Buben

·         Wiederkehrende Anfragen und bleibende Freundschaften in Russland